10.09 2020

Buchpräsentationen: Barbara Rieger & Petra Piuk

Lesungen und Gespräche
Barbara Rieger „Friss oder stirb”
Petra Piuk „Wenn Rot kommt”

Moderation: Sebastian Fasthuber

***

„Die Schokolade verklebt Anna den Mund, wird immer mehr, erst süß, dann bitter, dann säuerlich, dann ist sie weg bis auf den schalen Nachgeschmack. Nie wieder ein Stück, denkt Anna, ein Stück noch, denkt sie, nur noch ein Stück.”

Anna hat Probleme wie viele andere Jugendliche: Liebeskummer, Stress mit den Eltern und sie fühlt sich unsicher in ihrem Körper. Zuerst hungert sie, dann beginnt sie zu essen und dann sich schließlich zu übergeben. Während nach außen hin alles in Ordnung scheint, kämpft sie Tag für Tag mit dem eigenen Körper und ihrer zerstörerischen Sucht.

Rasant und rhythmisch, ehrlich und eindringlich erzählt „Friss oder stirb“ von Selbsthass und Selbstfindung und davon, wie vielleicht ein Ausbruch gelingen kann.

***

„Schau in den Spiegel, flüstert der Clown in dein Ohr, du drehst deinen Kopf rasch zur Seite, siehst den Clown nicht, schneller Atem, schau in den Spiegel, flüstert er, nein, du schüttelst den Kopf, NEIN!”

Eine junge Frau wacht in einem Hotelzimmer in Las Vegas auf: leere Flaschen am Boden, kalter Rauch in der Luft. Und ihr Freund ist verschwunden. Sie versucht die vergangenen Tage zu rekonstruieren, doch ihre Erinnerung spielt verrückt, Traum und Wirklichkeit überlagern sich. Eine Kamera scheint der einzige Hinweis darauf zu sein, was wirklich passiert ist.

Petra Piuk und die Fotografin Barbara Filips sind mit einem Roulettespiel nach Las Vegas gefahren und haben ihre Recherche dem Zufall übergeben. Entstanden ist ein vielstimmiges Porträt der Stadt, das aber auch Novelle ist, Textmontage, Bildgeschichte, aber vor allem: ein atemloser Trip ins Innerste der Glücksspielmetropole.

***

Eintritt frei | Keine Platzreservierungen möglich

 

Literaturhaus
Beginn: 19:00
Seidengasse 13 1070 Wien